Weisgerber_neutral_twitterfähig
(Quelle: Tobias Koch)

Schutzstatus für Wölfe senken

Der Bundestag debattiert am morgigen Mittwoch einen Antrag der CDU/CSU-Fraktion zur Herabstufung des Schutzstatus für den Wolf. Dazu erklärt die umweltpolitische Sprecherin der Fraktion, Anja Weisgerber:

„Die Bundesregierung muss endlich ihre Blockadehaltung aufgeben und dem Vorschlag der EU-Kommission zustimmen, den Schutzstatus für Wölfe in der Berner Konvention herabzustufen. Das wäre ein wichtiger Schritt in Richtung eines Bestandsmanagements. Nur so könnten die Wolfsbestände in Deutschland auf rechtssichere Weise kleingehalten werden. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass die neuen Regelungen zum Umgang mit Problemwölfen ein reines Placebo sind. Stand heute ist noch kein einziger Wolf auf dieser Basis geschossen wurde. Wir erwarten von der Bundesregierung ein klares Signal, dass sie sich hinter die Menschen im ländlichen Raum stellt. Nicht der Wolf ist vom Aussterben bedroht, sondern unsere Weidetierhaltung.“