Stephan Mayer

Zögern der Ampel kostet wertvolle Zeit für Olympia-Bewerbung

Das Bundeskabinett hat heute eine Absichtserklärung für eine deutsche Olympia-Bewerbung für die Sommerspiele 2040 beschlossen. Dazu können Sie den sportpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Stephan Mayer, gerne so zitieren:

„Der Beschluss des Kabinetts, eine deutsche Olympia-Bewerbung zu unterstützen, ist zu begrüßen, war aber längst überfällig. Alle Beteiligten in Deutschland hatten dies bereits zur Mitgliederversammlung des DOSB im Dezember 2023 zurecht erwartet, denn dieser Fahrplan war vorgesehen. Durch die Verzögerungen innerhalb der Bundesregierung ist wertvolle Zeit verstrichen. Wichtig ist jetzt, zügig einen Bewerber aus Deutschland auszuwählen, der auch gute Chancen besitzt, den Zuschlag für die Ausrichtung der Olympischen Spiele zu erhalten. Eine internationale Großveranstaltung tut nicht nur dem Spitzen- und Breitensport in Deutschland gut. Das hat zuletzt die Fußball-Europameisterschaft gezeigt – und deshalb sind Olympische Spiele in unserem Land so wichtig.“