Daniela Ludwig

Erinnerungskultur ist wichtiger denn je

Die Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für jüdisches Leben in Deutschland und für die Beziehungen zum Staat Israel, Daniela Ludwig, hat die KZ-Gedenkstätte Dachau besucht. Dazu können Sie Daniela Ludwig gerne so zitieren:

„Die KZ-Gedenkstätte Dachau ist das Zeugnis eines entsetzlichen Terrors gegen politische Gegner des NS-Regimes, gegen die jüdische Bevölkerung, gegen Sinti und Roma, Pfarrer oder Menschen mit Behinderung und viele andere Bevölkerungsgruppen. Dieser Terror darf sich nie mehr wiederholen. Das steigende Interesse der Menschen aus aller Welt, aber auch die aktuellen Entwicklungen in Deutschland und in anderen Ländern zeigen uns deutlich, dass Erinnerungskultur wichtiger ist denn je. Investitionen in die Bildungsarbeit in den Gedenkstätten sind auch in Zukunft unerlässlich.

Die KZ-Gedenkstätte wird derzeit umfassend modernisiert und ausgebaut. Ich bin froh, dass der Bund davon 17,5 Millionen Euro übernimmt. Wir müssen uns bei allen Gedenkstätten darüber bewusst sein, dass es bald keine Zeitzeugen mehr geben wird. Umso wichtiger ist es, ihre Erinnerungen zu behalten und auch mit neuen technischen Mitteln aufzuarbeiten und der Öffentlichkeit greifbar zu machen.“