Krichbaum_neutral_twitterfähig
(Quelle: Tobias Koch)

Entscheidende Weichenstellung - Schlüsselressorts in der Hand der EVP

Wohlstand, Sicherheit und Migration als Schwerpunkte der künftigen EU-Kommission

Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat heute ihren Vorschlag für Struktur und Aufgabenverteilung der künftigen EU-Kommission vorgestellt. Dazu erklärt der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum:

„Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt, dass die für Europa wichtigen Themen Wohlstand, Sicherheit, Migration sowie Landwirtschaft von Kommissarinnen und Kommissaren verantwortet werden sollen, die der Europäischen Volkspartei (EVP) angehören. Dies ist die entscheidende Weichenstellung dafür, die Arbeit der neuen EU-Kommission erfolgreich voranzubringen.

Sehr positiv sehen wir auch, dass der ehemalige litauische Ministerpräsident Andrius Kubilius Kommissar für Verteidigung werden soll. Dies ist ein starkes Zeichen der fortgesetzten Unterstützung für die Ukraine in ihrem Kampf gegen die russische Aggression. Kritisch sehen wir allerdings die Betrauung eines Kommissars mit der Aufgabe Energie und Wohnungsbau. Dies ist nicht mit unserem Grundverständnis von Subsidiarität zu vereinbaren.

Abzuwarten bleibt, welche Durchgriffsbefugnisse die geschäftsführenden Vizepräsidenten der neuen EU-Kommission erhalten werden. Für uns ist wichtig, dass die jeweiligen Kommissare – vor allem auch in den für uns und für Europa wichtigen Schlüsselbereichen – die notwendigen Gestaltungsspielräume erhalten.“