Skip to main content
13 Mär 2023

Einladung zur Video-Konferenz Barrieren abbauen – Bewusstsein schaffen – Teilhabe für alle und überall ermöglichen (Leichte Sprache)

Es gibt in Deutschland viel mehr Barrierefreiheit als früher.

Trotzdem tauchen im Alltag immer wieder Hindernisse auf. Zum Beispiel für

  • Menschen mit Behinderungen
  • ältere Menschen
  • Eltern mit Kinderwagen.

Für Menschen mit Behinderungen hat sich in der Regierungs-Zeit von Angela Merkel viel verbessert.

Zum Beispiel:

  • Das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz wurde verbessert.
  • Das Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz trat in Kraft.

Das ist weitgehend der CDU/CSU-Fraktion zu verdanken.

Aber die CDU/CSU-Fraktion will noch mehr Verbesserungen für Menschen mit Behinderungen.

Sie will einen inklusiven Sozial-Raum für alle Menschen.

Inklusiver Sozial-Raum heißt:

  • Alle Menschen sollen überall an allem teilhaben können.
  • Alle Menschen sollen ihre Rechte ohne Probleme verwirklichen können.

Die CDU/CSU-Fraktion hat dazu viele Maßnahmen vorgeschlagen. Die stehen in einem Positionspapier (LINK).

Zum Thema "Barrierefreiheit" und „Inklusiver Sozial-Raum“ gibt es eine Video-Konferenz.

Wann?

Montag, 13. März 2023, von 12.00 bis 14.00 Uhr.

Wir laden Sie herzlich dazu ein!

Sie können die Einladung auch an andere weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Stracke MdB
Vorsitzender der Arbeits-Gruppe Arbeit und Soziales der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Wilfried Oellers MdB
Beauftragter für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Programm-Auszug

Organisatorische Hinweise

  • Anmeldung:
    Wo? Auf www.cducsu.de/veranstaltungen
    Bis wann? Bis spätestens Donnerstag, 9. März 2023
  • Die Veranstaltung findet als Video-Konferenz statt. Sie können mit PC, Laptop oder Smartphone teilnehmen.

    Sie brauchen das Programm „Cisco Webex Meetings“.

    Wenn Sie Cisco Webex Meetings noch nicht haben, können Sie das Programm hier herunterladen:

    Für iPhone/iPad (iOS)
     https://apps.apple.com/de/app/cisco-webex-meetings/id298844386#?platform=ipad

    Für Smartphone (Android):
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cisco.webex.meetings&hl=de

    Für Computer:
    https://www.webex.com/de/downloads.html 

    Dann müssen Sie die Software installieren.

  • Die Video-Konferenz beginnt um 12 Uhr.
  • Sie können die Konferenz schon um 11.45 Uhr einschalten.
  • Sie müssen sich mit einer E-Mail zur Konferenz anmelden.
  • Wir schicken die Kenn-Nummer und das Passwort für die Video-Konferenz an Ihre E-Mail-Adresse.
     
  • Haben Sie Fragen zur Anmeldung für die Konferenz?
    Ihr Ansprechpartner ist Frau Katrin Steinbach.
    Frau Steinbach hat die Telefon-Nummer: 030 227 51288. 
  • Es gelten die allgemeinen Regeln zum Daten-Schutz. Ich habe sie gelesen und verstanden.
  • Fotos und Videos: Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen, werden Sie vielleicht fotografiert oder gefilmt. Dann kann die CDU- und CSU-Fraktion diese Fotos für ihre Öffentlichkeits-Arbeit verwenden.