CDU/CSU: Mit Abstand stärkste Kraft im Bundestag
- Konstituierende Sitzung der CDU/CSU-Fraktion im 21. Bundestag
- Merz: „Die Themen drängen und erlauben keinen Aufschub“
- CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit 208 Abgeordneten stark aufgestellt
Zwei Tage nach der Bundestagswahl sind die Abgeordneten der neu zusammengesetzten CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu ihrer Konstituierung zusammengekommen. In einem ersten Schritt erneuerten die 208 Abgeordneten den Vertrag über die Fortführung der Fraktionsgemeinschaft zwischen CDU und CSU und unterzeichneten diesen.
In einem zweiten Schritt wählten die Abgeordneten Friedrich Merz zu ihrem Fraktionschef und Thorsten Frei zum 1. Parlamentarischen Geschäftsführer.
.@_FriedrichMerz ist erneut Vorsitzender unserer Bundestagsfraktion. Die 208 frisch gewählten Abgeordneten kamen heute erstmals zusammen & wählten außerdem @thorsten_frei zum Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer & bestätigten den Fraktionsvorstand kommissarisch. Wir wollen… pic.twitter.com/KrVHBdQJcO
— CDU·CSU (@cducsubt) February 25, 2025
Merz sprach angesichts des neuen Wahlrechts – bei dem zahlreiche Abgeordnete, die ihren Wahlkreis direkt gewonnen haben, jedoch nicht in den Bundestag einziehen dürfen – von einem „schweren Konstruktionsfehler“, der in der neuen Wahlperiode geändert werden müsse.
.@_FriedrichMerz betont vor der konstituierenden Fraktionssitzung der CDU/CSU-Fraktion: „Wir hätten 18 Abgeordnete mehr in der Bundestagsfraktion, wenn das Wahlrecht nicht geändert worden wäre. Es gibt vier Städte in Deutschland, die überhaupt keinen Abgeordneten haben. Das ist… pic.twitter.com/lXqr6mFkhV
— CDU·CSU (@cducsubt) February 25, 2025
Bereits im Vorfeld zur Fraktionssitzung hatte die CSU-Landesgruppe getagt. Die 44 CSU-Abgeordneten wählten den bisherigen Landesgruppenvorsitzenden Alexander Dobrindt zu ihrer bewährten Stimme im Bundestag.
Hier zum Download: Vereinbarung über die Fortführung der Fraktionsgemeinschaft zwischen der CDU und CSU in der 21. WP