Skip to main content
Gesa Bräutigam
(Quelle: dpa | Annette Riedl)

Gesa Bräutigam

Botschafterin für Feministische Außenpolitik und Beauftragte für Menschenrechte im Auswärtigen Amt

Vita

Gesa Bräutigam ist die Botschafterin für Feministische Außenpolitik und Beauftragte für Menschenrechte und Globale Gesundheit im Auswärtigen Amt.

Vor der Übernahme ihrer derzeitigen Aufgaben war Botschafterin Bräutigam Ständige Vertreterin Deutschlands bei der OSZE in Wien (2019-2023).


Während ihrer Laufbahn im Auswärtigen Amt war Frau Bräutigam in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als Leiterin der EU-Koordination (2014-2019), als Ministerialrätin in der Politischen Abteilung der Deutschen Botschaft in Washington DC (2011-2014), sowie als Referentin im Ministerbüro der Außenminister Steinmeier und Westerwelle (2007-2011), an der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der NATO in Brüssel (2005-2007) und im Parlaments- und Kabinettsreferat des Auswärtigen Amts (2002-2005).

Frau Bräutigam hat Geschichte und Englisch an der Universität Tübingen studiert.
 

Letzte Veranstaltung mit Gesa Bräutigam

16 Okt 2024
Kongress

Kongress | Sexualisierte Gewalt als Kriegswaffe

Sexualisierte Gewalt gegen Frauen zieht sich weltweit wie ein roter Faden durch die Geschichte. Sie verstetigt sich in Friedenszeiten, verschärft sich in bewaffneten Konflikten und setzt sich oft in Nachkriegsgesellschaften fort. Sie passiert jeden Tag.