Skip to main content
Daniela Ludwig
(Quelle: Fotograf: Daniel Biskup)

Jüdisches Leben in Europa besser schützen

Das European Leadership Network (ELNET) hat die Ergebnisse seiner Umfrage „Israel Survey“ vorgestellt. Dazu können Sie die Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für jüdisches Leben in Deutschland und für die Beziehungen zum Staat Israel, Daniela Ludwig, gerne so zitieren:

„Die Ereignisse des 7. Oktober sind nicht nur geopolitisch spürbar, sondern beeinflussen auch das gesellschaftliche Klima in Europa. Dies ist leider insbesondere für die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger bei uns in Deutschland der Fall. Es ist unerträglich und durch nichts zu rechtfertigen, dass der Hamas-Terrorismus öffentlich bejubelt, Antisemitismus auf Demonstrationen propagiert oder das Existenzrecht Israels geleugnet wird. Jüdinnen und Juden müssen in Deutschland sicher und angstfrei leben können.

Die Umfrage von ELNET zeigt, dass die überwiegende Mehrheit der europäischen Abgeordneten fordert, dass mehr Anstrengungen unternommen werden müssen, um jüdisches Leben in Europa zu schützen. Besonders in Deutschland erkennen Parlamentarier das Problem des Israel-bezogenen Antisemitismus, der in den letzten drei Jahren erheblich zugenommen hat und durch intensive Bildung sowie weiteren Kontakt und Zusammenarbeit mit Israel gezielt angegangen werden muss.“