Der Krieg ist als Fortsetzung der Politik auf den europäischen Kontinent zurückgekehrt. Russland versucht im Verbund mit China, Iran und Nordkorea, Frieden, Sicherheit und Wohlstand in Europa zu untergraben. Russland verschiebt territoriale Grenzen, verachtet unsere demokratische Ordnung und nutzt Migration als Waffe.
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat mit der Fraktions-Enquete "Frieden und Sicherheit in Europa" eine Kommission ins Leben gerufen, die sich über ein Jahr systematisch mit den Gefahren für Europa beschäftigt. In Zusammenarbeit mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sollen Antworten auf diese Gefahren erarbeitet werden. Wie können wir das russische Expansionsstreben eindämmen? Wie lässt sich die deutsche Wirtschaft unabhängiger gegenüber China aufstellen? Wie schützen wir die demokratische Ordnung und ihre Strukturen vor Spionage und Unterwanderung? Gemeinsam mit Professor Niall Ferguson wollen wir darüber diskutieren, welche Rolle Deutschland für die Sicherheit Europas spielt.
Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein für Mittwoch, den 26. Juni 2024, von 17:30 bis 19:00 Uhr, in den Sitzungssaal der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Reichstagsgebäude, Raum 3N001, Berlin.
Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen. Gerne können Sie die Einladung an andere Interessierte weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Norbert Röttgen MdB
Vorsitzender der Fraktions-Enquete „Sicherheit und Frieden in Europa“ der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Thomas Silberhorn MdB
Stellvertretender Vorsitzender der Fraktions-Enquete „Sicherheit und Frieden in Europa" der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Moderation
Dr. Jana Puglierin
Büroleiterin Berlin ECFR