Als Gastgeber der Fußball-Europameisterschaft der Männer (EURO 2024) erwartet Deutschland im Juni und Juli Millionen Besucher in den Stadien, den Fan-Zonen und bei Public Viewings. Internationale Sportveranstaltungen bieten ein großes Potenzial für das Reiseland Deutschland. Sie können ein positives und weltoffenes Deutschlandbild fördern. Aber das geschieht nicht von allein. Dafür braucht es effiziente Vermarktungskonzepte.
Wie genau also können wir das Potenzial heben? Wie können wir Synergieeffekte zwischen Sport und Tourismus herstellen? Wie können große Sport-Events die touristische Anziehungskraft deutscher Städte und Regionen steigern – auch jenseits der Veranstaltungsorte? Wie lassen sich die Übernachtungszahlen beeinflussen? Welche Fördermöglichkeiten bestehen für sportliche Großveranstaltungen in Deutschland? Mit welchen parlamentarischen Initiativen können wir die Vernetzung von Sport und Tourismus unterstützen?
Diese Fragen möchten wir mit Ihnen im Rahmen einer Videokonferenz erörtern, zu der wir Sie herzlich einladen. Sie findet statt am Montag, den 10. Juni 2024, von 13.00 bis 14.30 Uhr.
Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen. Gerne können Sie die Einladung an andere Interessierte weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Anja Karliczek MdB
Vorsitzende der Arbeitsgruppe Tourismus der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Stephan Mayer MdB
Vorsitzender der Arbeitsgruppe Sport und Ehrenamt der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Moderation
Anja Karliczek MdB
Tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag