Kirsten Fehrs
Kirsten Fehrs
Amtierende Ratsvorsitzende der EKD, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck
Vita
Kirsten Fehrs ist Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche). Ihr Amt trat sie am 15. November 2011 an, 2021 wurde sie wiedergewählt. Eine ihrer zentralen Aufgaben ist die geistliche Leitung des Sprengels. Als Bischöfin ist sie auch Mitglied des Bischofsrates und der Kirchenleitung. In ihre Zuständigkeit fallen die gesamtkirchlichen Hauptbereiche Seelsorge und gesellschaftlicher Dialog. Sie gehört der Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) an. Ihre Predigtstätten sind die Hauptkirche St. Michaelis zu Hamburg sowie der Dom zu Lübeck.
Seit dem 20. November 2023 ist Kirsten Fehrs zudem amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Dem Rat gehört sie seit 2015 an. 2021 war sie zur stellvertretenden Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewählt worden.
Bischöfin Kirsten Fehrs engagiert sich für den Dialog der Religionen. Sie ist derzeit turnusmäßig Vorsitzende des Interreligiösen Forums Hamburg und gehört dem Beirat der Akademie der Weltreligionen an. Ein wichtiges Anliegen ist der Bischöfin das Gespräch mit der Wirtschaft und mit den Gewerkschaften. Auch liegt ihr der Einsatz für sozial benachteiligte Menschen, insbesondere für Flüchtlinge und für Gewaltopfer, am Herzen.
Letzte Veranstaltung mit Kirsten Fehrs
Kongress | „Wie hältst du es mit der Religion?“ | Die Kirchen und ihre gesellschaftliche Relevanz
„Wie hältst du es mit der Religion?“ Die Gretchenfrage aus Goethes Faust will die CDU/CSU-Bundestagsfraktion bei einem Kongress diskutieren. Religion ist zwar eine persönliche Angelegenheit, aber keine Privatsache.