Skip to main content
07 Nov 2023

Fachgespräch digital | Long COVID, ME/CFS und Post-Vac-Syndrom: Durch mehr Forschung zurück ins Leben!

In Deutschland leiden aktuellen Studien zufolge etwa 2,5 Millionen Menschen an den Folgen einer COVID-Infektion. Die Auswirkungen sind höchst unterschiedlich. Die einen kämpfen sich jeden Tag extrem erschöpft durch Alltag, Beruf und Sozialleben, andere können das abgedunkelte Zimmer kaum verlassen.

Dennoch fehlt es bis heute an ausreichenden Geldern für die Erforschung der Ursachen und neuer Behandlungsmöglichkeiten von Long Covid, ME/CFS und dem Post-Vac-Syndrom.

Es ist für uns unverständlich, dass die Bundesforschungsministerin in diesem Jahr nur 7,1 Millionen Euro für die Forschung zu Long Covid, ME/CFS und Post-Vac-Syndrom bereitstellt. So ist zu befürchten, dass sie diese auf Sparflamme betriebene Forschungspolitik auch im kommenden Jahr fortsetzen wird und sich die Lage für die Long-Covid-Forschung und damit langfristig für die Betroffenen verschlechtern wird.

Die Unionsfraktion möchte die Betroffenen und ihre Angehörigen nicht länger allein lassen. Wir fordern von der Bundesregierung, deutlich mehr in Forschung zu Long Covid, ME/CFS und dem Post-Vac-Syndrom zu investieren. Mit den Herausforderungen und Bedarfen der Forschungsförderung in diesem Bereich wollen wir uns im Rahmen eines öffentlichen Fachgesprächs mit Ihnen auseinandersetzen.

Zu dieser Videokonferenz laden wir Sie herzlich ein für Dienstag, 7. November 2023, 19.00 bis 21.00 Uhr.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen. Gerne können Sie die Einladung an andere Interessierte weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Nadine Schön MdB
Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Thomas Jarzombek MdB
Vorsitzender der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Programm-Auszug

Organisatorische Hinweise

  • Anmeldung unter https://www.cducsu.de/veranstaltungen bis zum Sonntag, 5. November 2023.
  • Veranstaltungsformat: Die Veranstaltung findet als Videokonferenz von Ihrem PC, Laptop, Smartphone o.ä. statt.
  • Technische Voraussetzungen: Zur Teilnahme an der Videokonferenz benötigen Sie das Programm „Cisco Webex Meetings“.
    Sollten Sie „Cisco Webex Meetings“ noch nicht installiert haben, können Sie es unter folgenden Links herunterladen:

    iPhone/iPad (iOS): https://apps.apple.com/de/app/cisco-webex-meetings/id298844386#?platfor…

    Smartphone (Android): https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cisco.webex.meetings&…

    Computer: https://www.webex.com/de/downloads.html
  • Einschaltzeit: Ab 18.45 Uhr. Die Konferenz ist bereits 15 Minuten vor Beginn zugänglich. Bitte installieren Sie die notwendige Software vorab und schalten Sie sich rechtzeitig zu.
  • Zugangsdaten: Meeting-Kennnummer und Passwort übersenden wir Ihnen zeitnah zum Veranstaltungstermin in einer gesonderten E-Mail an die von Ihnen bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.
  • Koordination und Planung: Nina Warken MdB, Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.
  • Fachliche Vorbereitung: Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag; T 030.227-52916.
  • Pressebetreuung: Pressestelle der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag; T 030.227-53015.
  • Organisation und technischer Support: Katrin Steinbach und Judith Gaida, Innerer Dienst der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag; T 030.227-51288, Mail: Einladung@cducsu.de
  • Datenschutz: Es gelten die allgemeinen Datenschutzhinweise. Mit der Anmeldung bestätige ich, dass ich die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen habe.
  • Foto und Videoaufnahmen: Im Rahmen der Veranstaltung werden Fotos und Filme zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit sowie zur internen und externen Dokumentation der Veranstaltung gemacht und verwertet.