Uwe Lübking
Uwe Lübking
Beigeordneter Deutscher Städte- und Gemeindebund
Vita
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften ab 1985 Referent für Recht und Verfassung beim Städte- und Gemeindebund NRW. Ab 1990 Hauptreferent für Jugend und Soziales. Seit 1998 Beigeordneter des Dezernates für Recht, Personal und Organisation, Sozial- und Jugendpolitik, Bildung, Kultur und Sport des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. Mitverfasser zahlreicher Dokumentationen des DStGB sowie Autor von kommunalrechtlichen Lehrbüchern und Veröffentlichungen zu kommunalpolitischen Themenstellungen.
Seit 2002 Mitglied des Bundesjugendkuratoriums sowie seit dem 01.06.2005 ehrenamtlicher Richter am Bundessozialgericht, Vorsitzender des Kuratoriums des Deutschen Jugendinstitutes und Vizepräsident des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge.
Letzte Veranstaltung mit Uwe Lübking
Fachgespräch digital | Barrieren abbauen – Bewusstsein schaffen – Teilhabe für alle und überall ermöglichen
Es gibt in Deutschland viele gute Beispiele für Barrierefreiheit. Dennoch stoßen Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen oder Eltern mit Kinderwagen im Alltag immer wieder auf Hindernisse, die ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erschweren, wenn nicht gar unmöglich machen.