Skip to main content
Dr. Irene Vorholz
(Quelle: DLT)

Dr. Irene Vorholz

Beigeordnete Deutscher Landkreistag

Vita

Dr. Irene Vorholz ist Beigeordnete des Deutschen Landkreistages, dem kommunalen Spitzenverband aller deutschen Landkreise auf Bundesebene mit Sitz in Berlin.

Die Volljuristin leitet seit 2005 das Dezernat für Soziales und Arbeit mit den Schwerpunkten Grundsicherung für Arbeitsuchende, Sozialhilfe, Wohngeld, Belange behinderter Menschen, Pflege und Leistungen an Asylbewerber. Seit 2020 ist sie zugleich Stellvertreterin des Hauptgeschäftsführers des Deutschen Landkreistages.

Irene Vorholz wirkt in zahlreichen sozialpolitischen Gremien auf Bundesebene mit, in denen auch das Thema Barrierefreiheit immer wieder erörtert wird, z. B. im Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung, in der Länder-Bund-Arbeitsgruppe zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes, in der Konferenz der Obersten Landessozialbehörden, im Bund-Länder-Ausschuss SGB II, im Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit, im Qualitätsausschuss Pflege, im BAföGBeirat der Bundesregierung und im Präsidium des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge. 

Letzte Veranstaltung mit Dr. Irene Vorholz

13 Mär 2023
Fachgespräch

Fachgespräch digital | Barrieren abbauen – Bewusstsein schaffen – Teilhabe für alle und überall ermöglichen

Es gibt in Deutschland viele gute Beispiele für Barrierefreiheit. Dennoch stoßen Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen oder Eltern mit Kinderwagen im Alltag immer wieder auf Hindernisse, die ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erschweren, wenn nicht gar unmöglich machen.