Skip to main content
07 Feb 2023

Ladies Circle Netzwerkreihe | Frauen an den Start – Was tun, damit mehr Frauen Unternehmen führen oder gründen?

Frauen sind bestens qualifiziert – und dennoch in den Führungsetagen der deutschen Wirtschaft deutlich unterrepräsentiert. Anfang 2022 lag der Anteil von Frauen in den Vorständen der 160 deutschen Börsenunternehmen bei nur gut 14 Prozent.

Von den rund 3,8 Millionen kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland werden aktuell nur 16 Prozent von Frauen geführt. Und nur 15 Prozent der Gründer sind weiblich.

Die unionsgeführte Bundesregierung konnte in den vergangenen Legislaturperioden bereits erste Schritte hin zu einer gleichwertigen Teilhabe und gleichen Chancen von Frauen in der Arbeitswelt gehen. Aber damit ist es noch lange nicht getan. Gerade während Corona haben sich alte Rollenbilder verstärkt und insbesondere der Anteil an Unternehmerinnen und Gründerinnen ist nach wie vor äußerst gering.

Die Unionsfraktion will gemeinsam mit Ihnen Strategien und Maßnahmen diskutieren, wie wir mehr Frauen in Führungspositionen bringen können. Welche Stellschrauben abseits der Frauenquote müssen wir dafür drehen? Oder geht es nur mit festen Quoten? Und was brauchen Frauen, damit sie Start-Ups oder Unternehmen gründen?

Wir freuen uns auf die Diskussion in der Netzwerkreihe "Ladies Circle" und laden Sie herzlich ein für Dienstag, den 7. Februar 2023, 19.00 Uhr, in das Foyer des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses im Deutschen Bundestages, Adele-Schreiber-Krieger-Straße 1, 10117 Berlin.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen. Gerne können Sie die Einladung an andere Interessierte weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Bär MdB
Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Silvia Breher MdB
Vorsitzende der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Mechthild Heil MdB
Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Programm-Auszug

Organisatorische Hinweise

  • Anmeldung: Bitte melden Sie sich an unter www.cducsu.de/veranstaltungen bis zum Mittwoch, 1. Februar 2023. Aus Sicherheitsgründen ist die Angabe Ihres Geburtsdatums erforderlich.
  • Veranstaltungsort: Deutscher Bundestag, 10117 Berlin, Foyer des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses
    Zugang über den Eingang Adele-Schreiber-Krieger-Straße 1, 10117 Berlin.
    Externe Gäste werden vom Eingang zum Veranstaltungsort geleitet. Der Zugang ist barrierefrei.
  • Einlass: Ab 18.30 Uhr. Bitte halten Sie am Eingang ein Ausweisdokument bereit. Planen Sie wegen Sicherheitskontrollen ausreichend Zeit ein.
  • Foto und Videoaufnahmen: Im Rahmen der Veranstaltung werden Fotos und Filme zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit sowie zur internen und externen Dokumentation der Veranstaltung gemacht und verwertet.
  • Organisation: Katrin Steinbach und Judith Gaida, Innerer Dienst der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag; T 030.227-52237 oder -52144, per Mail: Einladung@cducsu.de
  • Koordination und Planung: Nina Warken MdB, Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.
  • Fachliche Vorbereitung: Christina Werthschulte, Referentin der Arbeitsgruppe Familie, Senioren, Frauen und Jugend der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag; T 030.227-51769.
  • Pressebetreuung: Pressestelle der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag; T 030.227-53015.
  • Datenschutz: Siehe auch cducsu.de/datenschutzerklaerung.