Skip to main content
Axel Voss MdEP
(Quelle: Axel Voss MdEP)

Axel Voss MdEP

EVP-Koordinator im Rechtsausschuss

Vita

Axel Voss (CDU), geboren 1963, studierte Jura an den Universitäten Trier, Freiburg und München. Seit 1994 ist er als Rechtsanwalt tätig. Von 1994 bis 2000 war er Bürgerberater bei der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland und von 2000 bis 2009 Dozent für Europäische Angelegenheiten am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz.

Seit 2009 ist er Mitglied des Europäischen Parlaments. Dort vertritt er die Wahlregion Mittelrhein, zu der die Städte Köln, Bonn und Leverkusen sowie die Kreise Rhein-Sieg und Rhein-Erft gehören.

Im Rahmen seiner Tätigkeit als Abgeordneter ist Axel Voss Mitglied und Koordinator/Sprecher der EVP-Fraktion im Rechtsausschuss sowie stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres und von 2020 bis 2022 Mitglied und Berichterstatter im Sonderausschuss für Künstliche Intelligenz. Sein Fachgebiet ist neben europarechtlichen Fragestellungen insbesondere die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf unseren Alltag. Für die Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) war er unter anderem der Berichterstatter zur Urheberrechtsreform, der neuen Datenschutzgrundverordnung, zur Fluggastdatenspeicherung (PNR) sowie für die neue Eurojust-Verordnung. Aktuell ist er Berichterstatter für die Verordnung zur Regulierung Künstlicher Intelligenz und zur Richtlinie für unternehmerische Sorgfaltspflichten in der Wertschöpfungskette.

Darüber hinaus ist Axel Voss Bezirksvorsitzender der CDU Mittelrhein, Kreisvorsitzender der Europa Union Bonn/Rhein-Sieg und Vizepräsident des Mérite Européen Freundes- und Förderkreises Deutschland.

Letzte Veranstaltung mit Axel Voss MdEP

28 Sep 2022
Fachgespräch

Talk-Reihe „Souveränes Deutschland“ | Artificial Intelligence Act auf der Zielgeraden: Chance für eine Europäische Führungsrolle?

In den kommenden Wochen und Monaten geht es beim „Artificial Intelligence Act" (AI Act) auf die Zielgerade. Das EU-Gesetzgebungsverfahren zur Regulierung von Künstlicher Intelligenz (KI) wird weitreichende Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Umgang mit KI-Anwendungen und auf die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschafts- und Forschungsstandortes Deutschland haben.